Datenschutzerklärung

1. Allgemein

Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und deren Schutz sind uns ein besonderes Anliegen. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir alle Personen, die unser Produkt oder Services in Anspruch nehmen oder unsere Website besuchen, über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über ihre Rechte in Bezug auf diese Datenverarbeitung. Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Website www.klimaticket.at und der Implementierung neuer Technologien können Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Wir stellen jedoch sicher, dass für Sie immer die jeweils aktuelle Version verfügbar ist.

2. Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung

Der Vertrieb und Kundenservice des KlimaTicket Ö erfolgt im Rahmen einer gemeinsamen Verantwortlichkeit gemäß Artikel 26 DSGVO iVm dem One Mobility Gesetz, BGBl I Nr. 75/2021 idgF. Bitte beachten Sie, dass einzelne Datenverarbeitungen hingegen in der alleinigen datenschutzrechtlichen Verantwortung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie erfolgen. Siehe auch die Ausführungen in Punkt 5. Folgende Stellen sind gemeinsame Verantwortliche im Sinne des Artikel 4 Ziffer 7 DSGVO:
Verantwortlicher
Anschrift
Kontakt
One Mobility GmbH
Schwindgasse 4/3, 1040 Wien
datenschutz@one-mobility.at
Bundesministerium für Klimaschutz
Radetzkystraße 2, 1030 Wien
datenschutz@bmk.gv.at
ÖBB-Personenverkehr AG
Am Hauptbahnhof 1, 1100 Wien
datenschutz.personenverkehr@pv.oebb.at
OÖ Verkehrsverbund-Organisations GmbH Nfg. & Co KG
Volksgartenstraße 23, 4020 Linz
datenschutz@ooevg.at

3. Datenschutzbeauftragter gemäß Datenschutz-Grundverordnung

Bei Fragen zum Datenschutz oder zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich gerne an die Datenschutzbeauftragten des Klimaschutzministeriums unter datenschutz@bmk.gv.at. Darüber hinaus bestehen die Kontaktmöglichkeiten gemäß Punkt 2 im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit.

4. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir und zu welchem Zweck?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine natürliche Person beziehen.

Das Bundesministerium für Klimaschutz verarbeitet keine Validierungsdaten oder ausgestellte Fahrgeldnachforderungen im Zusammenhang mit dem KlimaTicket Ö. Eine etwaige Validierung erfolgt durch das in Anspruch genommene Verkehrsunternehmen in dessen eigenständiger Verantwortung. Diese Daten werden nicht mit dem Bundesministerium für Klimaschutz geteilt.

In folgenden Fällen und zu folgenden Zwecken erheben wir gemäß Artikel 13 und 14 DSGVO personenbezogene Daten:

4.1. Kontaktaufnahme

Wenn Sie sich mit Fragen, Beschwerden, Anregungen oder sonstigen Anmerkungen an das KlimaTicket-Kundenservice wenden oder eine Serviceleistung durch das KlimaTicket-Kundenservice in Anspruch nehmen, verarbeiten wir Ihren Namen, Kontaktdaten (z. B. Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) und den Inhalt Ihrer Nachricht. Dies kann bei einer Servicestelle aller KlimaTicket-Partner, am Telefon oder online über das Kontaktformular erfolgen. Dazu zählt auch die Bearbeitung von Reklamationsfällen im Zuge der Zahlungsabwicklung. In diesem Fall werden Daten entweder durch die zuständige Bank/den zuständigen Zahlungsdienstleister zur Verfügung gestellt, oder es erfolgt eine Rückmeldung von uns an die Bank/den Zahlungsdienstleister. Die Verarbeitung ist erforderlich, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten und entsprechend beantworten können, und erfolgt somit zur Erfüllung unserer (vor-)vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

4.2. Kauf des KlimaTickets im KlimaTicket-Shop

Wenn Sie ein KlimaTicket Ö kaufen, werden folgende Daten zu Ihrer Person verarbeitet:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Lieferadresse, falls diese von der allgemeinen Anschrift abweicht
  • Rechnungsanschrift, falls Rechnungsversand gewünscht
  • E-Mail-Adresse, falls vorhanden
  • Telefonnummer, falls vorhanden
  • Vertragsdaten (z.B. Produktkategorie, Gültigkeitszeitraum, Zahlungsart, Rechnungswunsch)
  • Bankdaten bei SEPA-Lastschrift-Mandat
  • Foto (ausgenommen KlimaTicket Ö Spezial Blind)
  • Kartennummer
  • Zuordnung zu einem Kundenkonto, falls vorhanden

Diese Daten sind erforderlich, um Ihre Bestellung samt Zahlung abzuwickeln und Ihnen das KlimaTicket zur Verfügung zu stellen. Die Verarbeitung erfolgt somit zur Erfüllung unserer
(vor-)vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

Die teilnehmenden Verkehrsunternehmen verarbeiten zudem Ihre Stammdaten in eigener Verantwortung, um evaluieren zu können, ob es sich bei Ihnen um eine/n Stammkund:in handelt. Trifft dies zu, wird diese Information zu Verrechnungszwecken an das Klimaschutzministerium übermittelt. Diese Verarbeitung erfolgt auf Basis gesetzlicher Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO iVm § 1 Abs 2 Klimaticketgesetz sowie Beilage 2 § 1 Pkt 2 lit a und b der entsprechenden Verordnung) sowie auf Basis berechtigter Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).

4.3. Kundenkonto

Zur Nutzung aller Funktionalitäten des Vertriebssystems registrieren Sie sich, und wir erstellen für Sie ein Kundenkonto. Zur Anlage eines Kundenkontos benötigen wir zumindest folgende Informationen: E-Mail-Adresse, Passwort, Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum. Beim Ticketkauf an einem Serviceschalter wird in unserem System automatisch ein Kundenprofil erstellt. Auf Wunsch erhalten Sie am Serviceschalter auch ein Kundenkonto zur selbstständigen Verwaltung Ihrer Kundendaten und Käufe. Nach der Dateneingabe und Registrierung erhalten Sie in diesem Fall eine E-Mail von uns, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen und das Kundenkonto zu aktivieren. Sobald Sie den Aktivierungslink bestätigen, ist Ihr Kundenkonto aktiv. Wenn Sie diesem Vorgang zustimmen, werden die vorhandenen lokalen Daten in Ihr Kundenkonto übernommen, wenn Sie sich das nächste Mal anmelden. Die Verarbeitung der genannten Daten ist zur Erstellung und Verwaltung Ihres Kundenkontos erforderlich und erfolgt somit zur Erfüllung unserer (vor-) vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

4.4. Verwaltung des KlimaTicket Ö Bundesheer/Zivildienst/Freiwilligendienst

Wenn Sie Wehr-/Zivil- bzw. Freiwilligendienstleistende:r sind und das KlimaTicket Ö Bundesheer/Zivildienst/Freiwilligendienst besitzen, wird uns durch das Bundesministerium für Landesverteidigung, die Zivildienstserviceagentur bzw. dem Bundesministerium für Soziales die Information eines Nicht-Antritts bzw. vorzeitigen Austritts aus dem Wehr-/ Zivil- bzw. Freiwilligendienst übermittelt. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung, um die Beendigung Ihres Vertrages mit uns abzuwickeln (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO). Diese Daten werden nach erfolgter Kartenrückgabe, der Leistung des Aufzahlungsentgelts gemäß AGB für das KlimaTicket Ö Bundesheer/Zivildienst/Freiwilligendienst oder nach Abschluss einer etwaigen Rechtsverfolgung gelöscht.

4.5. Verwaltung des KlimaTicket Ö 18

Wenn Sie das KlimaTicket Ö 18 besitzen, erfolgt stichprobenartig eine Abfrage beim Zentralen Melderegister durch das Klimaschutzministerium. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zwecke des berechtigten Interesses der Missbrauchsprävention (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), um zu prüfen, ob eine größere Anzahl an jungen Erwachsenen kurzfristig einen Wohnsitz in Österreich meldet, um die Anspruchsberechtigung für das kostenlose KlimaTicket Ö 18 zu erfüllen. Diese Daten werden nach erfolgter Prüfung gelöscht.

4.6. Besuche der Webseite

Wenn Sie unsere Website www.klimaticket.at besuchen, werden folgende Daten verarbeitet (Serverlogs):

  • IP-Adresse des Endgeräts
  • Anfragedetails und Zieladresse
  • Verwendeter Browser und Betriebssystem
  • Sprachauswahl
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Die von Ihnen aufgerufene URL inkl. aller Parameter
  • Gegebenenfalls die Seite, von der aus Sie den Seitenlink angeklickt haben
  • Die von Ihrem Browser verwendete Protokollversion
  • Die jeweils verwendete Zugriffsmethode
  • Name und Größe der von Ihnen abgerufenen Daten
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
 

Diese Daten werden auf der Rechtsgrundlage von Art 6 Abs 1 lit f DSGVO iVm § 165 Abs 3 TKG 2021 für die Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs der Website, einer komfortablen Nutzung der Website und zur Überprüfung der Sicherheit der Website verwendet. Die Daten werden jedenfalls nicht dafür verwendet, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

4.7. Cookies, Webanalyse und Social Media

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, um dieses wiederzuerkennen. Sie richten keinen Schaden an. Die in den Cookies enthaltenen Informationen dienen der Sitzungssteuerung, der Lastverteilung der Server, zu Analysezwecken und zur Erhöhung der Sicherheit unserer Anwendungen sowie der Anpassbarkeit und Bedienbarkeit. Dadurch ermöglichen wir ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit unserer Website.

Unsere Website verwendet folgende Kategorien von Cookies:

  • Technisch notwendige CookiesDiese Cookies sind erforderlich, damit Sie unsere Webseiten mit all den von uns zur Verfügung gestellten Funktionen nutzen können und werden auf Basis unserer berechtigten Interessen gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO iVm § 165 Abs 3 TKG 2021 eingesetzt. Ohne diese Cookies können unsere Services nicht bereitgestellt werden. Diese Cookies erfassen keine Informationen über Sie und speichern keine Internetstandorte. Diese unbedingt erforderlichen Cookies können jederzeit über den von Ihnen verwendeten Browser deaktiviert werden. In der Folge kann es aber sein, dass Sie einige oder alle Services nicht mehr oder nur eingeschränkt nutzen können.
  • Analytische CookiesDiese Cookies sammeln Informationen über Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website. Erfasst wird beispielsweise, welche Links geklickt werden. Sämtliche erfasste Daten werden zusammen mit den Informationen anderer Besucher:innen anonymisiert gespeichert. Mit Hilfe der durch diese Cookies gewonnenen Daten können wir analytische Auswertungen über unsere Website erstellen und dadurch das Nutzer:innenerlebnis laufend verbessern.

Die Speicherdauer von Cookies hängt davon ab, ob es sich bei einem Cookie um einen persistenten Cookie oder um einen Sitzungs-Cookie handelt. Sitzungs-Cookies verbleiben nur solange auf Ihrem Endgerät, bis Ihre Browser-Sitzung beendet wird. Persistente Cookies bleiben, auch nachdem Sie eine Browser-Sitzung beendet haben, auf Ihrem Endgerät solange gespeichert, bis die voreingestellte Verweildauer des Cookies abgelaufen ist oder dieser gelöscht wird.

Einzelheiten zu den Cookies finden Sie in den Nutzungsbedingungen unter https://www.klimaticket.at/de/rechtliches/nutzungsbedingungen.

47.2. Webanalyse (Matomo)

Unsere Website www.klimaticket.at verwendet Matomo, einen Webanalysedienst. Matomo verwendet Cookies, die uns eine Analyse der Benutzung unserer Website ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Websiteoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, sodass Sie für uns anonym bleiben.

Die durch Cookies erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Website werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern. Es kann jedoch sein, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Websites voll umfänglich genutzt werden können. Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung der Daten im Zusammenhang mit Ihrem Besuch und der Nutzung unserer Websites nicht einverstanden sind, dann kann der Speicherung und Nutzung jederzeit widersprochen werden (siehe Nutzungsbedingungen für die Website www.klimaticket.at). In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt.

Aus technischen Gründen müssen beim Besuch von unserer Website bestimmte Daten und Informationen erhoben und gespeichert werden, z.B. die genutzten Websites, Zeit und Dauer des Besuches sowie Daten, die vom verwendeten Browser zur Verfügung gestellt werden (z.B. zum Betriebssystem und den verwendeten Systemeinstellungen). Diese Daten und Informationen verwenden wir anonym, um unser Angebot möglichst nutzerfreundlich zu gestalten und technisch optimieren zu können.

4.7.3. Social Media

  • VerlinkungenWir leiten Sie auf unserer Website zu Websites externer Anbieter wie Facebook, Instagram oder LinkedIn weiter. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren für uns keine Rechtsverstöße erkennbar. Bei Bekanntwerden einer solchen Rechtsverletzung wird der Link umgehend durch uns entfernt werden.
  • Gewinnspiele auf Social MediaSoweit im Rahmen eines Gewinnspiels auf Social Media personenbezogene Daten von Teilnehmer:innen erfasst werden, werden diese ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet und genutzt, es sei denn, Sie haben uns ausdrücklich Ihre Zustimmung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu anderen Zwecken erteilt oder eine Datenverwendung ist im Einzelfall aus gesetzlichen oder sonstigen überwiegenden Gründen (so beispielsweise bei Vorliegen einer gerichtlichen oder sonstigen behördlichen Aufforderung oder im Falle von gerichtlichen oder behördlichen Auseinandersetzungen) erforderlich. Erhobene und verarbeitete Daten werden wir nach Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist (dh in der Regel nach Ablauf von drei Jahren) löschen oder anonymisieren. Dies gilt auch für einen Nachrichtenverlauf in sozialen Medien. Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der von Ihnen selbst bekannt gegebenen Daten können wir keine Verantwortung übernehmen. Bitte stellen Sie daher in Ihrem eigenen Interesse sicher, dass die von Ihnen bekannt gegeben Daten richtig, aktuell und vollständig sind.

4.8. Websicherheit 

Zum Schutz vor Missbrauch, verwendet die Website shop.klimaticket.at den Dienst „Friendly Captcha“, um die Nutzung der Website durch automatisierte Programme und Skripte (sogenannte „Bots“) zu erschweren. Hierfür wurde bei der Anmeldung zum Kundenkonto ein Programmcode von Friendly Captcha integriert („Schutzsoftware“), der dazu führt, dass das Endgerät der Besucher:innen eine Verbindung zu den Servern von Friendly Captcha aufbaut. Der Browser der Besucher:innen erhält eine Rechenaufgabe, das Endgerät der Besucher:innen löst die Rechenaufgabe und schickt das Ergebnis an unseren Webserver. Dieser nimmt über eine Schnittstelle Kontakt zum Server von Friendly Captcha auf und erhält als Antwort, dass die Rechenaufgabe vom Endgerät richtig gelöst wurde. Zusätzlich übermittelt der Browser der Besucher:innen folgende Daten an Friendly Captcha, welche ausschließlich für die genannten Sichterheitszwecke verarbeitet werden:

  • Verbindungsdaten: HTTP-Request-Daten und referenzierende Website, Protokolle sowie genutzte Ports, IP Adresse in gehashter (einwegverschlüsselter) Form ohne Rückschlussmöglichkeit auf eine Einzelperson, Verbindungsaustauschdaten und Netzwerkstatistik
  • Umgebungsdaten: Browsereigenschaften und -Einstellungen (z. B. bevorzugte Sprache, installierte Schriftarten, lokale Zeit), Gerätedaten (z. B. verfügbarer Speicher, Bildschirmauflösung, Betriebssystem), technische Daten zur Programmcode-Ausführung (z. B. Fehlercodes, Browserereignisse)
  • Interaktionsdaten: Zeiten, Häufigkeiten und Statistiken von Tastendrücken, jedoch ohne dass dies einen Rückschluss über konkrete Texteingaben ermöglicht, z. B. indem wir nur funktionale Tasten wie Enter oder Delete berücksichtigen, Scroll- und Mausbewegungen, Fensteranpassungen, z. B. Änderung der Größe
  • Funktionale Daten: Versions-, Status- und Konfigurationsdaten der Schutzsoftware, verwendete Softwarekomponenten, zufällige Kennzahlen (z. B. Sitzungs-ID), technische Zähler (z. B. Anzahl der wiederholten Verbindungsversuche), Daten zur Ausführung von Programmcodes, Lösungen der Rechenaufgaben

Folgende Daten werden nur für die Dauer der Browsersitzung im sessionStorage des Browsers gespeichert und sind zur Gewährleistung der Sicherheit der Webseite unbedingt erforderlich:

  • Eine zufällige Session-ID (frc_sid), die Anzahl der Ladevorgänge der Schutzsoftwaremodule (frc_sc), die Anzahl der Anfragen und wiederholten Verbindungsversuche (frc_rc) und die Lösungen der Rechenaufgaben und deren Lösungskontext (frc_sol)

Wir setzen keine HTTP-Cookies und wir speichern keine Daten im persistenten Speicher des Browsers.

Alle genannten Daten werden ausschließlich zur Erkennung und Behandlung von potenziellen Bots und Risiken verwendet. Zweck der Verarbeitung ist mithin die Sicherstellung der Sicherheit und Funktionsfähigkeit unserer Website shop.klimaticket.at. Friendly Captcha wertet diese Daten aus und ermittelt, wie wahrscheinlich es ist, dass es sich um einen menschlichen Nutzer oder einen Bot handelt, und übermittelt uns das Ergebnis. Abhängig davon können wir den Zugriff auf unsere Website als menschlich oder potenziell maschinell behandeln. Wir nutzen die Daten nicht zur Identifikation einer natürlichen Person oder zu Marketing-Zwecken. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse am Schutz unserer Website vor missbräuchlichem Zugriff durch Bots, mithin Spam-Schutz und Schutz vor Angriffen, (z. B. Massenabfragen) (Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO).

4.9. Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter anzumelden. Mit unserem personalisierten Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über Rabatte und Aktionen, Einladungen zu Gewinnspielen, Neuigkeiten aus der Branche, Informationen zu Produkten des öffentlichen Verkehrs, Einladungen zu Veranstaltungen, Kund:innenbefragungen und sonstige Kund:innenbindungsmaßnahmen. Hierfür verarbeiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie die Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Um den Newsletter auf Ihre Interessen und Bedürfnisse abzustimmen und Ihnen relevante Informationen und Empfehlungen zur Verfügung stellen zu können, greifen wir auf ein Profiling auf Basis Ihrer Vertragsdaten und Informationen aus Ihrem bisherigen Kauf- und Fahrverhalten zurück.

Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden, z. B. über newsletterabmeldung@one-mobility.at. Ihre Daten, welche im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand gespeichert wurden, werden umgehend gelöscht. Stattdessen wird vermerkt, dass Sie keine Newsletter mehr erhalten wollen.

4.10. Kundenzufriedenheitsumfragen und Marktforschung

Um unser Produkt weiterzuentwickeln und Ihnen das bestmögliche Service zu bieten, verarbeiten wir zu Zwecken der Marktforschung allgemeine Statistikdaten zu Ihrem Kaufverhalten bei uns. Diese Verarbeitung erfolgt auf Basis unserer berechtigten Interessen gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, auf Basis einer freiwilligen Einwilligung an einer umfangreichen Marktforschung teilzunehmen. Informationen dazu stellen wir Ihnen bei der Anmeldung gesondert zur Verfügung.

4.11. Geltendmachung von Fahrgastrechten

Wenn Sie Ihre gesetzlichen Rechte als Fahrgast gemäß EU-Verordnung Nr. 1371/2007, Eisenbahn-Beförderungs- und Fahrgastrechtegesetz sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Kauf des KlimatTicket Ö geltend machen, leiten wir Ihre Kontakt- und Vertragsdaten aufgrund Ihrer freiwilligen Einwilligung an das relevante Verkehrsunternehmen weiter. Danach speichern wir lediglich Ihre Einwilligung, um diese im Anlassfall nachweisen zu können. Die Datenverwendung für die Bearbeitung von Fahrgastrechten durch das jeweilige Verkehrsunternehmen erfolgt in dessen datenschutzrechtlicher Verantwortung. Weitere Informationen dazu, wie das Verkehrsunternehmen Ihre Daten verarbeitet, erhalten Sie bei dem jeweiligen Verkehrsunternehmen.

5. Gemeinsamer Produktvertrieb und Kundenservice im Rahmen gemeinsamer Verantwortlichkeit (Information gemäß Artikel 26 Abs 2 DSGVO)

5.1. Hintergrund des gemeinsamen Produktvertriebs und Kundenservice

Das One Mobility Gesetz, BGBl. I Nr. 75/2021 idgF sieht die Sicherstellung eines einheitlichen und kundenfreundlichen Zugangs zu Produkten des öffentlichen Personenverkehrs vor. Durch ein gemeinsam genutztes Vertriebssystem (Ticketshop) und eine zentrale Zahlungsabwicklung soll ein unternehmensübergreifendes Kundenkonto, Produktportfolio, Kundenservice und Zahlungswesen für die Kund:innen der teilnehmenden Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise wird der niederschwellige Zugang zum öffentlichen Verkehr und der Umstieg auf klimafreundliche Mobilität gefördert und Steuergeld durch Synergieeffekte noch effizienter eingesetzt.

5.2. Partner im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, die One Mobility GmbH, die ÖBB-Personenverkehr AG und OÖ Verkehrsverbund-Organisations GmbH Nfg. & Co KG legen gemeinsam die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im gemeinsam genutzten Vertriebssystem Ticketshop und für die zentrale Zahlungsabwicklung fest. Insofern erfolgt die Verarbeitung im Rahmen einer gemeinsamen Verantwortlichkeit gemäß Artikel 26 DSGVO und die gemeinsam Verantwortlichen haben eine spezielle Vereinbarung geschlossen, die festlegt, welcher Partner welche Verpflichtung wahrnimmt, um die Bestimmungen nach der DSGVO zu erfüllen.

Die ÖBB-Personenverkehr AG stellt zu diesem Zweck ihr Vertriebssystem (ÖBB Ticketshop) den anderen gemeinsam Verantwortlichen zu Verfügung. Die One Mobility GmbH stellt ein zentrales Abrechnungssystem für die gemeinsam Verantwortlichen bereit.

5.3.  Rechtsgrundlage der gemeinsamen Verantwortlichkeit

Die Rechtsgrundlage für diese gemeinsame Datenverarbeitung ist insbesondere Artikel 6 Abs 1 lit e DSGVO iVm § 2 Abs 1 One Mobility Gesetz. Die im öffentlichen Interesse liegende Aufgabenwahrnehmung liegt in der Schaffung eines gemeinsam genutzten Vertriebssystems für den öffentlichen Personenverkehr, um den Zugang zum öffentlichen Verkehrsnetz zu erleichtern und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und den Steuerzahler durch damit verbundene Kostenvorteile zu entlasten.

Andererseits gilt auch Artikel 6 Abs 1 lit f DSGVO, da die Verantwortlichen ein berechtigtes Interesse daran haben, dass der übergreifende Vertrieb und Kundenservice den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel unterstützt und für die Kund:innen eine ganzheitliche Betreuung sowie ein größeres Produktsortiment bei den einzelnen Verantwortlichen ermöglicht wird.

Einzelne Datenverarbeitungen erfolgen darüber hinaus auf Basis der Rechtsgrundlagen Einwilligung und Vertragserfüllung bzw. der Vertragsanbahnung auf Initiative der betroffenen Person (Artikel 6 Abs 1 lit a und b DSGVO).

5.4. Zweck der gemeinsamen Verantwortlichkeit

Zweck dieser gemeinsamen Datenverarbeitung ist, dass

  • ein einfacher Zugang zum öffentlichen Verkehr in Österreich gewährleistet und damit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird,
  • Kund:innen bei den Vertriebskanälen der Verantwortlichen eine größere Produktpalette zur Verfügung steht,
  • Kund:innen ein unternehmensübergreifendes Kund:innenservice bei den Verantwortlichen zur Verfügung steht,
  • Kund:innen gegenüber eine zentrale Rechnungslegung und Zahlungsabwicklung inkl. Mahnwesen erfolgt;
  • Kund:innendaten nur einmal erfasst werden und Daten nur einmal mit Wirkung für alle Verantwortlichen geändert werden müssen und somit für alle Verantwortlichen immer auf dem aktuellen Stand sind, wodurch sichergestellt wird, dass alle Verantwortlichen ihre Verpflichtung gemäß Artikel 5 Abs 1 lit d DSGVO erfüllen, wonach jeder Verantwortliche die angemessenen Maßnahmen zu treffen hat, dass Daten richtig und auf dem neuesten Stand sind,
  • Kund:innen die Möglichkeit haben sich mit den Zugangsdaten des Kundenkontos eines Verantwortlichen auch in den Systemen der anderen Verantwortlichen anzumelden,
  • Synergien besser genutzt und Steuermittel noch effizienter eingesetzt werden.

5.5. Betroffene Personen der gemeinsamen Datenverarbeitung

Von dieser gemeinsamen Datenverarbeitung sind alle Personen betroffen, die ab Start der gemeinsamen Verantwortlichkeit in den Verkaufskanälen Web, App oder Schalter eines gemeinsam Verantwortlichen gemäß Punkt 2 ein Produkt kaufen oder einen Kundenservice für die Änderung von Kund:innenstammdaten oder für ein Produkt in Anspruch nehmen. Die Daten gemäß lit f werden zwischen den Partnern ab Bestehen der gemeinsamen Verantwortlichkeit geteilt und können von diesen zum Zweck des unternehmensübergreifenden Produktverkaufs und Kundenservice eingesehen und bearbeitet werden.

5.6. Daten, die zwischen den Partnern geteilt werden

Im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit werden Ihre Kund:innendaten im Sinne einer gemeinsamen Kundenbasis durch sämtliche Verantwortliche verarbeitet. Die gemeinsame Verantwortlichkeit betrifft alle Verarbeitungstätigkeiten, die im Rahmen des gemeinsamen Vertriebs von Produkten, Kund:innenservices und der zentralen Zahlungsabwicklung durchgeführt werden. Gegenstand der gemeinsamen Verarbeitung sind:

  • Kund:innenstammdaten (z.B. Anrede, Name, Geburtsdatum, Anschrift, Foto, Mailadresse, Telefonnummer, Kunden-ID, gespeicherte Berechtigungsnachweise),
  • Vertriebsdaten der Produkte des gemeinsamen Portfolios sämtlicher verantwortlichen Stellen (z.B. Tarifprodukt, Gültigkeitsdauer, Kaufdatum, Vertriebskanal, Zahlart, Ermäßigungen),
  • Abrechnungs- und Zahlungsdaten (z.B. IBAN, SEPA-Mandat, Rechnungen, Zahlungsart),
  • im Rahmen von Kund:innenserviceleistungen erhobene Daten (z.B. Anfragen, Beschwerden),
  • Gesundheitsdaten im weiteren Sinn bei freiwilliger Angabe im Kundenkonto (z.B. Rollstuhl, Assistenzhund etc.) zur automatischen Berücksichtigung der entsprechenden Ermäßigung/speziellen Reisebedürfnisse bei Folgebuchungen.

Die Zugriffs- und Einsichtsrechte in Ihre Daten wurden derart gestaltet, dass ein Einsichts- oder Zugriffsrecht nur im jeweils unbedingt notwendigen Maß gewährt wird, um Ihre Privatsphäre bestmöglich zu schützen.

5.7. Wesentlicher Inhalt der Artikel 26 Vereinbarung

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, die One Mobility GmbH, die ÖBB-Personenverkehr AG und OÖ Verkehrsverbund-Organisations GmbH Nfg. & Co KG haben als gemeinsame Verantwortliche für diese Datenverarbeitung eine spezielle Vereinbarung geschlossen, die festlegt, wer von ihnen welche Verpflichtung gemäß der DSGVO erfüllt. Das Wesentliche dieser Vereinbarung wird an dieser Stelle zur Verfügung gestellt:

  • Informationspflichten: Alle gemeinsamen Verantwortlichen kommen den Informationspflichten nach Artikel 12 ff. DSGVO und Artikel 26 Abs 2 DSGVO nach. Die gemeinsamen Verantwortlichen haben die Datenschutzinformationen im Rahmen dieses Punktes 5 untereinander abgestimmt und stellen diese den betroffenen Personen transparent und leicht zugänglich über ihre jeweiligen Datenschutzerklärungen zur Verfügung.

  • Betroffenenrechte: Für die Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte gemäß Artikel 15 bis 22 DSGVO verwenden Sie für die jeweiligen gemeinsam Verantwortlichen bitte die Kontaktdaten in Punkt 2.

Die Bearbeitung und Beantwortung von Auskunftsbegehren (Artikel 15 DSGVO) im Hinblick auf Datenverarbeitungen in gemeinsamer Verantwortlichkeit erfolgt mit Wirkung für alle Verantwortlichen durch die One Mobility GmbH. Sofern es sich um die Geltendmachung eines Betroffenenrechts für Datenverarbeitungen in der jeweils eigenen Verantwortlichkeit der Verantwortlichen handelt, liegt die Zuständigkeit für deren Beantwortung bei jedem Verantwortlichen selbst. Für die Einholung eines vollumfänglichen Auskunftsbegehrens, welches sowohl die Datenverarbeitungen in gemeinsamer Verantwortlichkeit als auch in der eigenständigen Verantwortlichkeit der einzelnen Verantwortlichen betrifft, ist ein Auskunftsbegehren sowohl an die One Mobility GmbH für die Datenverarbeitungen im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit als auch an den jeweiligen Partner gemäß Punkt 2 für Datenverarbeitungen in dessen eigenständiger Verantwortlichkeit zu richten bzw. erfolgt eine Beantwortung getrennt.

Für die Geltendmachung von weiteren Betroffenenrechten (Artikel 16 – 22 DSGVO) wenden Sie sich bitte bevorzugt an jenen Verantwortlichen, mit dem Sie in einer direkten Vertragsbeziehung stehen (zB weil Sie dessen Produkt gekauft haben). Ungeachtet dessen können Sie die Ihnen zustehenden Rechte in Zusammenhang mit der gemeinsamen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auch bei allen anderen der in Punkt 2 Verantwortlichen einreichen. Der jeweilige Verantwortliche wird das Anliegen in diesem Fall unverzüglich an den mit der Bearbeitung betrauten Verantwortlichen weiterleiten, sofern es sich um einen Fall der gemeinsamen Verantwortlichkeit handelt.

  • Meldungen an die Aufsichtsbehörde gemäß Artikel 33 DSGVO nimmt jener Verantwortlicher vor, in dessen System oder Organisation sich der Datenschutzvorfall ereignet hat. Meldungen an die Betroffenen gemäß Artikel 34 DSGVO nimmt die One Mobility GmbH im Auftrag und mit Wirkung für alle Verantwortlichen vor. Die gemeinsamen Verantwortlichen haben sich vertraglich verpflichtet, sich unverzüglich gegenseitig zu informieren, sofern Unregelmäßigkeiten bei Datenverarbeitungstätigkeiten festgestellt werden und Maßnahmen zur Minderung möglicher nachteiliger Folgen für betroffene Personen zu setzen.

6. Abgrenzung zur eigenständigen Verantwortlichkeit

Neben der Datenverarbeitung in gemeinsamer Verantwortlichkeit gibt es weiterhin Datenverarbeitungen, die das Klimaschutzministerium in ausschließlich eigener Verantwortlichkeit durchführt. Dies betrifft insbesondere
  • Verarbeitungen von Vertriebs- und Zahlungsdaten von historischen Produkten, die vor der Einführung des gemeinsam genutzten Vertriebssystems gekauft wurden,
  • Verarbeitungen personenbezogener Daten für Werbezwecke und Marketingmaßnahmen (zB Newsletter) auf Grundlage einer vorangegangenen Einwilligung,
  • Teilnahme an Markterhebungen einschließlich der darauf gerichteten Einholung einer Einwilligung,
  • Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und Geschäftsbedingungen der einzelnen Verantwortlichen,
Die Verarbeitung dieser Daten unterliegt nicht der oben angeführten Vereinbarung. Die Zugriffs- und Einsichtsrechte auf Ihre Daten sind derart gestaltet, dass sie nur im jeweils unbedingt notwendigen Maß gewährt werden, um Ihre Privatsphäre bestmöglich zu schützen.

7. Links zu Websites von Drittanbietern

Unsere Website kann Links zu Websites anderer Anbieter enthalten. Wir haben keinen Einfluss darauf und übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte dieser Websites sowie dafür, inwieweit diese Anbieter die geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten.

8. Speicherdauer

Gemäß den gesetzlichen Vorschriften werden personenbezogene Daten grundsätzlich nicht länger gespeichert, als zur Erreichung des Zwecks der Speicherung notwendig ist. Die konkrete Speicherdauer kann sich aus einer anwendbaren Rechtsvorschrift ergeben oder gilt für die Dauer Ihrer Einwilligung. Entfällt der Zweck, zu welchem die personenbezogenen Daten gespeichert wurden, oder läuft eine gesetzlich vorgesehene Aufbewahrungsfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Folgende Anwendungsgebiete sind für die Speicherdauer hervorzuheben:
  • Rechnungsrelevante Daten aufgrund eines Ticketkaufs (z.B. Auftragsdaten inkl. archivierte Daten, Kundenkartendaten und Daten zur Abrechnungsschicht) sowie die darauf Bezug nehmenden Dokumente (z.B. Rechnungen, Zahlungsbelege, Schreiben betreffend die Vertragserneuerung) werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für allfällige Nachweispflichten, potenzielle rückwirkende Feststellung von Steuerschulden nach § 209 Abs 5 BAO sowie im Zusammenhang mit dem Elektronischen Akt (ELAK) bis zu elf Jahre lang gespeichert.
  • Die Userdaten für ein Kundenkonto werden drei Jahre nach dem letzten erfolgreichen Login aufgrund von Inaktivität gelöscht, sofern mit dem Kundenkonto keine aktiven Gutscheine verlinkt sind. Andernfalls erfolgt eine Löschung nach Ablauf von zehn Jahren nach dem letzten erfolgreichen Login.
  • Kund:innenstammdaten werden 6 Monate nach Löschung sämtlicher zu diesen Kund:innen vorliegenden Vertriebsdaten, Userdaten und Abrechnungsdaten gelöscht. Fotos werden nur so lange aufbewahrt, als sie in Verwendung für ein Produkt sind.
  • Personenbezogene Daten, die für die Sicherstellung der Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Website durch Friendly Captcha erhoben werden, werden binnen 30 Tagen gelöscht.
  • Informationen an Kund:innen nach § 20 Abs 3 Eisenbahn-Beförderungs- und Fahrgastrechtegesetz werden für einen Zeitraum von 18 Monaten vorgehalten.
  • Sollten Sie einen Newsletter abonniert bzw. eine Einwilligungserklärung für Maßnahmen des Direktmarketings abgegeben haben, werden die Daten nach Abbestellung/Widerruf der Einwilligung zum Erhalt des Newsletters gelöscht (Blacklist). Ansonsten erfolgt eine Löschung auch, wenn Sie drei Jahre inaktiv sind (z. B. keine Anmeldung im Kundenkonto; kein Kauf eines KlimaTickets etc.). Eine Löschung dieser Information kann nicht erfolgen, um sicherzustellen, dass Sie keine Werbeangebote mehr erhalten.
  • Wenn Sie uns kontaktieren oder an einem Gewinnspiel bzw. Kund:innenbefragung teilnehmen, speichern wir Ihre Daten – sofern dies nicht anonym erfolgt – nach der abschließenden Bearbeitung, insbesondere in Zusammenhang mit dem Beschwerdemanagement, für maximal drei Jahre. Diese Speicherung erfolgt, um auf etwaige Rückfragen reagieren zu können.
Außerdem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten im Anlassfall auch über die genannten Fristen hinaus, solange Rechtsansprüche aus dem Verhältnis zwischen Ihnen und uns geltend gemacht werden können bzw. bis zur endgültigen Klärung eines konkreten Vorfalls oder Rechtstreits. Diese längere Aufbewahrung erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Geltendmachung, Aufklärung und Verteidigung von Rechtsansprüchen. Im Zusammenhang mit der Dokumentation von Geschäftsfällen, können rechtliche Vorgaben – z. B. zum ELAK – auch eine längere Speicherdauer vorsehen.

9. Maßnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten

Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz eingehalten werden. Ihre personenbezogenen Daten werden auf sicheren Netzwerken gespeichert, auf die nur eine begrenzte Anzahl von Personen zugreifen kann, die sich verpflichten, die Vertraulichkeit dieser Daten zu wahren. Trotz dieser Maßnahmen besteht aber bei jeder Zurverfügungstellung von personenbezogenen Daten im Internet die Gefahr, dass diese durch Dritte abgefangen und verwendet werden.

10. Datenübermittlungen

Die Verantwortlichen können personenbezogene Daten durch Auftragsverarbeiter verarbeiten lassen. Unter Auftragsverarbeitern werden Vertragspartner verstanden, die im Auftrag der Verantwortlichen personenbezogene Daten verarbeiten. Die Verantwortlichen setzen Auftragsverarbeiter nur für rechtmäßig vorgenommene Datenverarbeitungen ein. Die Verantwortlichen überzeugen sich im Vorfeld immer davon, dass der einzelne Auftragsverarbeiter zur Dienstleistungserbringung geeignet ist, insbesondere, dass er ausreichende Gewähr für eine rechtmäßige und sichere Datenverwendung bietet.

Die von den Verantwortlichen ausgewählten Auftragsverarbeiter erhalten personenbezogene Daten nur im unbedingt erforderlichen Umfang, die Verarbeitung erfolgt ausschließlich zu den vorgegebenen Zwecken.

Wir überlassen Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit an folgende Auftragsverarbeiter:

  • ÖV Ticketshop GmbH für den Betrieb des Ticketshops und Fehleranalysen
  • One Mobility Ticketing GmbH für die Durchführung der zentralen Zahlungsabwicklung
  • Vertriebspartner für den Vertrieb von Produkten des gemeinsamen Portfolios
  • Etwaige weitere IT-Dienstleister und Anbieter von Datenhosting-Lösungen und sonstige Anbieter von Tools und Lösungen (z. B. Druckereien und Plastikkartenhersteller), die uns beim Angebot der Produkte an Sie unterstützen

Für die Bereitstellung des Vertriebssystems werden Microsoft Cloud Services und andere Microsoft Produkte genutzt. Als Auftragsverarbeiter werden die ÖV Ticketshop GmbH, 1020 Wien, Lassallestrasse 5, die ÖBB-Business Competence Center GmbH, 1020 Wien, Lassallestrasse 5, die u.a. für die Bereitstellung von technischen Dienstleistungen Microsoft Ireland Operations Limited, 70 Sir John Rogersons’s Quay, Dublin 2, Ireland („Microsoft“) eingesetzt. Wir weisen darauf hin, dass Microsoft im Einzelfall zur Erbringung seiner Cloud-Services oder Bereitstellung von Microsoft Produkten Sub-Auftragsverbeiter einsetzen, die ihren Sitz teilweise in Drittstaaten haben. Eine aktuelle Auflistung dieser Sub-Auftragsverarbeiter wird von Microsoft unter folgendem Link zur Verfügung gestellt: https://servicetrust.microsoft.com/DocumentPage/badc200c-02ab-43d9-b092-ed9b93b9b4a8.

Insoweit eine Datenübermittlung von Microsoft an die Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, in den USA stattfindet, stützt sich Microsoft auf den Durchführungsbeschluss (EU) 2023/1795 der Kommission vom 10.7.2023 gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Angemessenheit des Schutzniveaus für personenbezogene Daten nach dem Datenschutzrahmen EU-USA („EU-US Data Privacy Framework“). Die Microsoft Corporation hat sich nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifizieren lassen.

Im Übrigen beruft sich Microsoft auf die Standarddatenschutzklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten von Auftragsverarbeitern im EWR an Auftragsverarbeiter, die in Drittländern ansässig sind, die kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten, wie in Artikel 46 DSGVO beschrieben und von der Europäischen Kommission mit Beschluss 2021/914/EG vom 4. Juni 2021 genehmigt.

Für die Sicherstellung der Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Vertriebssystems setzt die ÖV Ticketshop GmbH die Friendly Captcha GmbH, Am Anger 3-5, 82237 Wörthsee, Deutschland, als Sub-Auftragsverarbeiter ein. Für das Hosting und die Auslieferung der Inhalte nutzt Friendly Captcha Hosting-Dienste der Hetzner Online GmbH (Deutschland) und der SCALEWAY S.A.S. (Frankreich).

Außerdem übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten im erforderlichen Ausmaß an folgende Empfänger (Verantwortliche):

  • ÖBB-Personenverkehr AG für Systemweiterentwicklungen außerhalb der gemeinsamen Verantwortlichkeit
  • Eisenbahnverkehrsunternehmen für die Datenverwendung zur Bearbeitung von Fahrgastrechten auf Basis Ihrer Einwilligung
  • etwaige an der Leistungserbringung an Sie mitwirkende Dritte zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Banken zur Zahlungsabwicklung, Inkassobüros im Anlassfall, Zahlungsanbieter, Versanddienstleister)
  • externe Dritte im erforderlichen Ausmaß auf Basis unserer berechtigten Interessen (z. B. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Versicherungen im Versicherungsfall, Rechtsvertreter im Anlassfall)
  • Behörden und sonstige öffentliche Stellen im gesetzlich verpflichtenden Ausmaß (z. B. Finanzbehörden).

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie überlässt Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der eigenen Verantwortlichkeit zusätzlich an folgende Auftragsverarbeiter:

  • nicht am gemeinsamen Produktvertrieb teilnehmende Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen für den Vertrieb des KlimaTickets
  • One Mobility GmbH für die Erstellung eines Vertriebsreportings, die Durchführung von Gewinnspielen und Kundenserviceaktivitäten
  • Partner und Agenturen zur Unterstützung bei Marketingmaßnahmen, Zufriedenheitsumfragen und Marktforschung
  • Datenpol GmbH für den Einsatz eines Tools zum Newsletterversand

Außerdem übermittelt das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Ihre personenbezogenen Daten im erforderlichen Ausmaß im Rahmen der eigenen Verantwortlichkeit an folgende Empfänger (Verantwortliche):

  • teilnehmende Verkehrsunternehmen zu Verrechnungszwecken
  • Bundesministerium für Landesverteidigung, Zivildienstserviceagentur und Bundesministerium für Soziales ausschließlich für das KlimaTicket Ö Bundesheer/Zivildienst/Freiwilligendienst zu Zwecken der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften betreffend den Anspruch auf Fahrtkostenvergütung

11. Ihre Rechte

Grundsätzlich stehen Ihnen folgende Rechte zu, die Sie geltend machen können: Recht auf Auskunft Sie haben das Recht, vom Verantwortlichen jederzeit eine Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Recht auf Berichtigung Sie haben das Recht auf Berichtigung allenfalls unrichtiger Daten, die Ihre Person betreffen (z. B. Schreibfehler). Recht auf Löschung Sie haben das Recht, dass personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht erforderlich sind und die Löschung keinem Rechtsgrund entgegensteht. Recht auf Einschränkung Sie haben das Recht, vom Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Recht auf Datenübertragbarkeit Sie haben das Recht, die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und die Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Recht auf Widerspruch Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu erheben, sofern die Datenverarbeitung aufgrund eines öffentlichen Interesses bzw. in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgt. Erfolgt die Datenverarbeitung, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Datenverarbeitung einzulegen. Recht auf Widerruf der Einwilligung Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Dadurch wird die weitere Verarbeitung Ihrer Daten unzulässig, die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt jedoch unberührt. Wahrnehmung der Betroffenenrechte Wenn Sie ein Betroffenenrecht geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns. Dazu stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Die Bearbeitung und Beantwortung von Auskunftsbegehren im Hinblick auf Datenverarbeitungen in gemeinsamer Verantwortlichkeit erfolgt mit Wirkung für alle Verantwortlichen durch die One Mobility GmbH. Für die Geltendmachung eines Auskunftsbegehrens (Artikel 15 DSGVO) im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit wenden Sie sich daher bitte
  • per E-Mail an: datenschutz@one-mobility.at
  • per Post an: One Mobility GmbH, Schwindgasse 4/3, 1040 Wien
Die Bearbeitung und Beantwortung von Auskunftsbegehren im Hinblick auf Datenverarbeitungen in eigener Verantwortung, erfolgt durch das Klimaschutzministerium selbst. Für die Einholung eines vollumfänglichen Auskunftsbegehrens, welches sowohl die Datenverarbeitungen in gemeinsamer Verantwortlichkeit als auch in der eigenständigen Verantwortung des Klimaschutzministeriums betrifft, ist daher ein Auskunftsbegehren sowohl an die One Mobility GmbH für die Datenverarbeitungen im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit als auch an das Klimaschutzministerium für Datenverarbeitungen in dessen eigenständiger Verantwortung zu richten bzw. erfolgt eine Beantwortung getrennt. Die Kontaktdaten des Klimaschutzministeriums finden Sie in Punkt 2. Für die Geltendmachung von weiteren Betroffenenrechten (Artikel 16 – 22 DSGVO) wenden Sie sich bitte bevorzugt an jenen Verantwortlichen, mit dem Sie in einer direkten Vertragsbeziehung stehen (zB weil Sie dessen Produkt gekauft haben), im Falle des KlimaTicket Ö somit an das Klimaschutzministerium. Verwenden Sie dafür die Kontaktdaten in Punkt 2. Ungeachtet dessen können Sie die Ihnen zustehenden Rechte in Zusammenhang mit der gemeinsamen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auch bei allen anderen der in Punkt 2 genannten Verantwortlichen einreichen. Der jeweilige Verantwortliche wird das Anliegen in diesem Fall unverzüglich an den mit der Bearbeitung betrauten Verantwortlichen weiterleiten, sofern es sich um einen Fall der gemeinsamen Verantwortlichkeit handelt. Sofern Sie ein bestehendes Kundenkonto haben, geben Sie uns bitte auch die registrierte E-Mail-Adresse zur leichteren Identifizierung und richtigen Zuordnung bekannt. Sobald wir Ihre Aufforderung erhalten haben und keine begründeten Zweifel an Ihrer Identität bestehen, werden wir Ihre Aufforderung innerhalb eines Monats beantworten. Recht auf Beschwerde Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die unten angegebene E-Mail-Adresse wenden oder sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde. Kontaktdaten: Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-12, 1030 Wien Telefon: +43 (0)1 52 152-0 E-Mail: dsb@dsb.gv.at www.dsb.gv.at