KlimaTicket

The new KlimaTicket Ö really offers something to everyone - namely everything: All public transport in Austria with a single ticket. Simple and inexpensive. A valuable contribution to the climate of our planet.

What is KlimaTicket Ö?

The KlimaTicket Ö allows you to use all scheduled services (public and private rail, city and public transport) in a specific area for a year: regional, cross-regional and nationwide. It cannot be used on touristic offers like Waldviertelbahn, Wachaubahn, Schneeberbahn, Schafbergbahn, etc.

As an additional offer to the KlimaTicket Ö, there is also the possibility to buy regional KlimaTickets. The responsibility for the implementation and design of regional KlimaTickets lies with the respective federal state.

The KlimaTicket Ö is more than just your ticket for all public transport. It is also the ticket with which we aim to reach the Paris climate goals together. Public transport is the climate-friendly alternative to motorized individual transport.

The more you participate, the better it is for the climate. That is why the KlimaTicket Ö is uncomplicated and affordable.

What is the KlimaMonat?

Anyone who chooses the KlimaTicket Ö will receive an additional month (KlimaMonat) as a gift and can therefore use all participating Austrian public transport with a single ticket for 13 months.
The promotion is valid for new purchases of the KlimaTicket Ö until the end of the year. If you already have a KlimaTicket Ö, you will also receive a KlimaMonat for any extension made until 30 June 2023.
 
With the KlimaTicket Ö you can travel all over Austria for € 1,095 a year with all participating public transport companies. The thirteenth month thus equals savings of just over € 91. With the discounted tickets for young people, senior citizens and people with disabilities available for € 821, the KlimaMonat brings savings of just over € 68. With the nationwide KlimaTicket Familie available for € 1,205, savings amount to just over € 100.

How much does KlimaTicket Ö cost?

The KlimaTicket Ö costs € 1.095.

Travellers aged 25 or younger, or 65 and older and disabled travellers pay € 821.

Ticket category Regular
KlimaTicket Ö Classic € 1.095
KlimaTicket Ö
Youth/ Senior/ Special
€ 821
KlimaTicket Ö Family € 1.205/ € 931
(Classic Family/ Youth, Senior, Special Family)

The KlimaTicket Ö is valid for a whole year from a date oft he purchaser’s choice and can be purchased a maximum of one month in advance.

Railway companies also offer special packages for seat reservations or first class upgrades.

Where is the KlimaTicket Ö on sale?

You can purchase KlimaTicket Ö online.

Or directly at the service centres of all distribution partners.

To purchase the KlimaTicket Ö at a service centre you need the following documents:

  • Photo
  • Proof of age (KlimaTicket Youth/ Senior)
  • Authorization document (KlimaTicket Special)
  • Military service ID, provisional replacement military service ID or call-up order, each in conjunction with the info sheet for the Austrian Armed Forces Climate Ticket (Austrian Armed Forces Climate Ticket)
  • Notification of assignment, notification of determination or community service card (KlimaTicket Ö community service)

Please note that when purchasing online, the earliest possible start of validity of your KlimaTicket Ö is 15 days after purchase. When purchasing at a service centre, this deadline does not apply and the validity start date can already be the purchase date. In both cases, however, the KlimaTicket Ö can be purchased a maximum of one month in advance.

Which passenger rights apply to the KlimaTicket Ö?

In the event of train cancellations or delays, KlimaTicket Ö customers may be entitled to compensation in accordance with EU Regulation No. 1371/2007, the Railway Transportation and Passenger Rights Act as well as the General Terms and Conditions for the purchase of the KlimaTicket Ö.

Holders of a valid Ticket are entitled to compensation if the railway companies used by them, except for city traffic and non-networked side-trains, repeatedly suffer delays or cancellations during the validity period of the Ticket.

Frequently asked questions

KlimaTicket

Das neue KlimaTicket Ö bietet wirklich allen etwas - nämlich alles: Alle öffentlichen Verkehrsmittel Österreichs mit einem einzigen Ticket. Einfach und günstig. Ein wertvoller Beitrag für das Klima unseres Planeten.

Immer informiert!

Sie wollen immer die aktuellsten News zum KlimaTicket? Dann melden Sie sich doch einfach zu unserem Newsletter an.

Was ist das KlimaTicket Ö?

Mit dem KlimaTicket Ö ist es möglich, ein Jahr alle Linienverkehre (öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehre und Verkehrsverbünde) in einem bestimmten Gebiet zu nutzen: regional, überregional und österreichweit. Davon ausgenommen sind touristische Angebote wie die Waldviertelbahn, Wachaubahn, Schneebergbahn, Schafbergbahn, etc.

Als zusätzliches Angebot zum KlimaTicket Ö, gibt es auch die Möglichkeit regionale KlimaTickets zu erwerben. Die Umsetzung und Gestaltung dieser liegt beim jeweiligen Bundesland.

Das KlimaTicket Ö ist dabei nicht nur Ihr Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel, sondern auch das Ticket, mit dem wir gemeinsam die Pariser Klimaziele erreichen wollen. Denn öffentlicher Verkehr ist die klimaschonende Alternative zum motorisierten Individualverkehr.

Je mehr mitmachen, desto besser ist es fürs Klima. Deshalb ist das KlimaTicket Ö nicht nur unkompliziert, sondern auch leistbar.

Was ist das KlimaMonat?

Wer sich für das KlimaTicket Ö entscheidet, bekommt zusätzlich ein KlimaMonat geschenkt und kann 13 Monate lang alle teilnehmenden Öffis Österreichs mit einem einzigen Ticket nutzen.
Die Aktion gilt bei Neukauf des KlimaTickets Ö bis Ende des Jahres. Wer bereits ein KlimaTicket Ö hat, bekommt bei Verlängerung bis zum 30. Juni 2023 ebenfalls ein KlimaMonat geschenkt.
 
Mit dem KlimaTicket Ö ist man für € 1.095 im Jahr in allen teilnehmenden Öffis österreichweit unterwegs. Das dreizehnte Monat bedeutet somit eine Ersparnis von knapp über € 91. Bei den rabattierten Tickets für Jugendliche, Senior:innen und Menschen mit Behinderung für € 821 bringt das Klimamonat eine Ersparnis von knapp über € 68. Beim österreichweiten KlimaTicket Familie für € 1.205 sind es knapp über € 100.

Wie viel kostet das KlimaTicket Ö?

Das KlimaTicket Ö kostet € 1.095.

Reisende bis einschließlich 25 und ab 65, sowie Menschen mit Behinderung zahlen € 821.

Ticketkategorie Regulär
KlimaTicket Ö Classic € 1.095
KlimaTicket Ö
Jugend/ Senior/ Spezial
€ 821
KlimaTicket Ö Familie € 1.205/ € 931
(Classic Familie/ Jugend, Senior, Spezial Familie)

Das KlimaTicket Ö gilt für ein ganzes Jahr ab einem frei wählbaren Datum und kann maximal einen Monat im Voraus gekauft werden.

Die Eisenbahnverkehrsunternehmen bieten zusätzlich spezielle Packages für Sitzplatzreservierungen oder Erste-Klasse-Upgrades an.

Wo gibt es das KlimaTicket Ö?

Das KlimaTicket Ö erhalten Sie online.

Oder direkt bei den Servicestellen der Vertriebspartner des KlimaTicket Ö.

Für den Kauf des KlimaTicket Ö bei einer Servicestelle benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Foto
  • Altersnachweis (KlimaTicket Jugend/ Senior)
  • Berechtigungsdokument (KlimaTicket Spezial)
  • Wehrdienstausweis, Vorläufiger-Ersatz-Wehrdienstausweis oder Einberufungsbefehl jeweils in Verbindung mit dem Infoblatt zum KlimaTicket Ö Bundesheer (KlimaTicket Ö Bundesheer)
  • Zuweisungsbescheid, Feststellungsbescheid oder Zivildienstkarte (KlimaTicket Ö Zivildienst)

Bitte beachten Sie, dass bei Onlinekauf der frühestmögliche Gültigkeitsbeginn Ihres KlimaTicket Ö 15 Tage nach dem Kauf liegt. Beim Kauf bei einer Servicestelle kommt diese Frist nicht zur Anwendung und der Gültigkeitsbeginn kann bereits das Kaufdatum sein. In beiden Fällen kann das KlimaTicket Ö jedoch maximal einen Monat im Voraus gekauft werden.

Wo gilt das KlimaTicket Ö NICHT?

Das KlimaTicket leistet einen großen Beitrag zur nachhaltigen, einfachen und leistbaren Mobilität. Leider gibt es regional vereinzelt Ausnahmen, wo Ihr KlimaTicket Ö nicht gültig ist. Damit Sie sich rasch einen Überblick verschaffen können, haben wir diese Karte für Sie geschaffen. Mit einem Klick, alles im Blick.

Welche Fahrgastrechte gelten für das KlimaTicket Ö?

Bei Zugausfällen oder Verspätungen haben KlimaTicket Ö Kund:innen gegebenenfalls Entschädigungsansprüche gemäß EU-Verordnung Nr. 1371/2007, Eisenbahn-Beförderungs- und Fahrgastrechtegesetz sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Kauf des KlimaTicket Ö.

Inhaber:innen eines gültigen Tickets haben Anspruch auf Entschädigung, wenn bei den von ihnen verwendeten Eisenbahnverkehrsunternehmen ausgenommen Stadtverkehre und nicht vernetzte Nebenbahnen während der Geltungsdauer des Tickets wiederholt Verspätungen oder Ausfälle auftreten.

Fragen & Antworten