Privacy policy

1. General

We are committed to the responsible handling and protection of your personal data. We want you to know which data we collect, when we collect it and how we use it. This Privacy Policy is intended to inform all persons who use our product or services or visit our website about the nature, scope and purpose of the processing of personal data and about your rights in relation to this data processing. 

As we continue to develop our website www.klimaticket.at and implement new technologies, changes to this privacy policy may be required. However, we will make sure that the latest version is always made available to you.

2. Data controller within the meaning of the General Data Protection Regulation

Federal Ministry for Climate Protection, Environment, Energy, Mobility, Innovation and Technology ("BMK", "we", "us")

Radetzkystrasse 2
1030 Vienna
E-mail: servicebuero@bmk.gv.at
www.bmk.gv.at

3. Data protection officer in accordance with the General Data Protection Regulation

If you have any questions about data protection or the use of your personal data, please contact our data protection officer at datenschutz@bmk.gv.at

4. Which personal data we process and for what purpose

Personal data refers to all the information that relates to a natural person. We collect personal data in accordance with Articles 13 and 14 of the GDPR in the following cases and for the following purposes:

4.1. Contact Us

If you contact our Klimaticket customer service regarding any questions, complaints, suggestions or other comments, or make any other request to the Klimaticket customer service, we will process your name, contact details (e.g. telephone number or email address) along with the content of your message to us. This can be done at all service points of Klimaticket partners, by telephone, or online via the contact form. This also includes the processing of complaints in the course of payment processing. In this case, data will either be provided by the responsible bank/payment service provider or we will provide feedback to the bank/ payment service provider. The processing is necessary so that we can process your inquiry and answer it accordingly and is therefore carried out in order to fulfil our (pre-) contractual obligations toward you (Article 6 Para. 1 lit b GDPR).

4.2. Purchase of the Klimaticket in the Klimaticket shop 

When you buy a Klimaticket in the Klimaticket shop, the following personal data is processed:

  • Name
  • Date of birth
  • Address
  • Delivery address, if different from the general address
  • Billing address, if invoice dispatch is desired
  • Photo
  • Email address
  • Phone number, if any
  • Contract information (validity period, method of payment, request for invoice)
  • Bank data for SEPA Direct Debit mandate
  • Photo (except Klimaticket Ö Special Blind)
  • Card number
  • Assignment to a customer account

This data is required to process your order and payment and to provide you with the Klimaticket. The processing is thus carried out in order to fulfil our (pre-) contractual obligations toward you (Article 6 Para. 1 lit b GDPR).
The participating transport companies also process your data on their own responsibility in order to be able to evaluate whether you are a regular customer. In this case, this information will be sent to us for billing purposes. This processing is carried out on the basis of legal obligations (Article 6 Para. 1 lit c GDPR in conjunction with Article 1 Para. 2 Climate Ticket Act and Enclosure 2 Article 1 point 2 lit a and b of the corresponding regulation) and on the basis of legitimate interests (Article 6 Para. 1 lit f GDPR).

4.3. Customer account

To use all the functionalities of our website, register for a personal Klimaticket customer account. With it you can use all your stored data regardless of the device and browser and simplify and speed up the ticket purchase. To create a customer account, we need at least the following information about you: Email address, password, title, your first and last name and date of birth. When purchasing a ticket at a service desk, a customer profile is automatically created in our system. On request, you can also obtain a customer account at the service desk for the independent management of your customer data and purchases. In this case, after data entry and registration, you will receive an email from us to confirm your email address and activate the customer account. As soon as you confirm the activation link, your customer account is active. The next time you log in, the existing local data will be transferred to your customer account if you agree to this process. Your customer account enables a pleasant and fast ticket purchase without repeated data entry, for example by storing your address, card and payment details. Of course, you can change the method of payment during the ticket purchase process. The processing of said data is necessary so that we can create your customer account and is therefore carried out in order to fulfil our (pre-) contractual obligations toward you (Article 6 Para. 1 lit b GDPR).

You have the possibility to personalize your account. We show your own person as ICH (ME). You can choose a colour for your profile under ICH (ME). From now on, your customer account will be displayed in the colour you personally selected. The language you choose to display the website content will also be stored in the customer account for future visits. If you no longer want to use your customer account, you have the option of closing the customer account again. Your registration will be cancelled and your access data, email address and password will be deleted. Depending on the intended use, longer (legal) retention periods may exist for up to seven years (see point 7). Your email address or customer number can be used immediately after deletion for creating a new personal customer account. Every new creation is done with general system settings. If you do not use your account for more than one year, we will automatically send you an email reminder to the email address you provided. You will then have two weeks to log in to your account. We can automatically close your account if you do not use this account for an extended period of time, as in this case we assume that you do not want to use it again.

4.4. Visiting the website

When you visit our website www.klimaticket.at , the following data is processed (server logs):

  • IP address of the terminal
  • Request details and destination address
  • Browser and operating system used
  • Language selection
  • The date and time of the call
  • The URL you are calling, including all parameters
  • The page from which you clicked on the page link, if any
  • The protocol version used by your browser
  • The access method used
  • The name and size of the data you are calling up
  • Message indicating whether the retrieval was successful

This data is used on the legal basis of Art 6 Para. 1 lit f GDPR in conjunction with Article 96 Para. 3 TKG to ensure the smooth operation of the website, comfortable use of the website and to check the safety of the website. In any case, the data will not be used to draw conclusions about your person. 

4.5. Cookies

Cookies are small text files that are stored on your device in order to be able to recognize it. They do not cause any damage. The information contained in the cookies is used for session control, server load balancing, for analysis purposes and for increasing the security of our applications, as well as for customization and usability. This enables us to provide a high level of user-friendliness of our website. 

This website uses only technically necessary cookies on the basis of our legitimate interests according to Article 6 Para 1 lit f GDPR in conjunction with Article 96 Para. 3 TKG. These cookies are necessary to enable you to use our websites with all the functions provided by us. Without these cookies, our services cannot be provided. These cookies do not collect any information about you and do not store any internet sites. These essential cookies can be deactivated at any time via the browser you use. As a result, you may no longer be able to use some or all of the services, or you may only be able to use them to a limited extent. Details about cookies can be found in the Terms of Use.

4.6. Newsletter

You have the opportunity to subscribe to our newsletter. With our personalized newsletter, we will inform you via e-mail about discounts and promotions, invitations to competitions, industry news and information on public transport products. For this purpose, we process your name, title and email address, along with your declaration that you agree to receive the newsletter. In order to tailor the newsletter to your interests and needs and to be able to provide you with relevant information and recommendations, we use profiling based on your contract data and information from your purchasing and travel history.

You can unsubscribe from the newsletter at any time, e.g. via newsletterabmeldung@one-mobility.at. All your personal data which was stored in connection with the newsletter will be deleted immediately and a note made noted that you no longer want to receive newsletters.

4.7. Customer satisfaction surveys and market research

In order to further develop our product and to provide you with the best possible service, we process general statistical data on your purchasing behaviour for the purposes of market research. This processing takes place on the basis of our legitimate interests in accordance with Article 6 Para. 1 lit f GDPR.

In addition, you have the opportunity to participate in extensive market research on a voluntary basis. We will provide you with information on this separately at the time of your registration.
In order to inform you about the possibility of taking part in market research or customer satisfaction surveys, we will send you a postcard with all relevant information by post. For this purpose, we process your name and address on the basis of our legitimate interests in improving our products according to Article 6 Para. 1 lit f GDPR.

4.8. Enforcement of passenger rights

If you assert your statutory rights as a passenger in accordance with EU Regulation No. 1371/2007, the Railway Transport and Passenger Rights Act and the General Terms and Conditions for the purchase of the Klimaticket Ö, we will forward your contact details and contract data to the relevant transport company with your prior consent. After that, we only keep a record of your declaration of consent in evidence. For more information on how the transport company processes your data, contact the respective transport company. 

5. Links to third-party websites (hyperlinks)

Our website may contain links to websites of other providers. We have no control over and assume no responsibility for the contents of these websites and for the extent to which these providers comply with the applicable data protection regulations.

6. Storage period

In accordance with the statutory regulations, personal data is generally not stored for longer than is necessary to achieve the purpose of the storage. The actual storage period may result from an applicable law or apply for the duration of your consent. If the purpose for which the personal data was stored is no longer pursued or if a statutory retention period expires, the personal data is routinely blocked or deleted in accordance with legal regulations.

The following application areas should be emphasized regarding the storage period:

  • If you contact us, we will store your data for a maximum of three years after the final processing and answer of your inquiry, in particular in connection with complaint management. This data is stored in order to be able to respond to any queries.
  • Invoice-related data due to ticket purchases is stored for ten years in accordance with the legal provisions for any verification obligations, potential retroactive determination of tax debts according to Article 209 Para. 5 BAO in conjunction with the electronic filing system (ELAK).
  • If you have subscribed to a newsletter or have submitted a declaration of consent for direct marketing measures, the data will be deleted after you have cancelled your consent to receive the newsletter (blacklist). Otherwise, it will also be deleted if you are inactive for three years (e.g. no sign-in to the customer account; no purchase of a Klimaticket, etc.). To ensure that you no longer receive promotional offers, this information cannot be deleted.

In addition, we may also store your personal data beyond the specified time limits, as long as legal claims can be asserted from the relationship between you and us or until the final clarification of a specific incident or legal dispute. This longer retention takes place in order to protect our legitimate interests in the assertion, clarification and defence of legal claims. In connection with the documentation of business cases, legal requirements - e.g. for ELAK - can also provide for a longer storage period.

7. Measures for the protection of personal data

We have taken technical and organizational measures to ensure that the legal provisions on data protection are complied with. Your personal data is stored on secure networks, accessible only to a limited number of people who are committed to maintaining the confidentiality of this data. Despite these measures, however, there is a risk that any personal data made available on the Internet will be intercepted and used by third parties. 

8. Data transfers

The Federal Ministry for Climate Protection, the Environment, Energy, Mobility, Innovation and Technology can have the personal data processed by contracted processors. By contracted processors we mean our contractual partners, who process personal data on our behalf. We use contracted processors only for data processing that we are lawfully entitled to perform. We always ensure in advance that the individual contracted processor is suitable for the provision of services, in particular that it offers sufficient guarantee for a lawful and secure handling of data.
The contracted processors selected by us receive personal data from us only to the absolutely necessary extent and the processing takes place exclusively for the purposes specified by you. We may transfer your personal data to:

  • One Mobility Ticketing GmbH and participating transport associations and transport companies for the management and distribution of the Klimaticket;
  • ÖBB-Personenverkehr AG for the operation of the ticket shop;
  • Partners and agencies to support marketing activities, customer satisfaction surveys and market research;
  • Any other IT service providers and providers of data hosting solutions and other providers of tools and solutions (e.g. printers and plastic card manufacturers) who support us in providing you with the Klimaticket.

We also transmit your personal data to the following recipients (responsible persons) to the extent necessary:

  • Participating transport companies for billing purposes;
  • Any third parties involved in the provision of services to you for the fulfilment of our contractual obligations (e.g. banks for payment processing, debt collection offices, payment providers, shipping service providers);
  • External third parties to the extent required on the basis of our legitimate interests (e.g. auditors and tax advisers, insurance providers, legal representatives);
  • Public authorities and other public bodies to the extent required by law (e.g. financial authorities).

9. Your rights

In principle, you have the following rights, which you can assert against the Federal Ministry of Climate Protection, Environment, Energy, Mobility, Innovation and Technology:

Right to information
You have the right to request information about your stored personal data from the data controller at any time. 

Right of rectification
You have the right to correct any incorrect data that affects you (e.g. spelling errors).

Right to deletion
You have the right to request the immediate deletion of personal data, provided that it is not necessary for the purposes for which it was collected or otherwise processed and that the deletion does not preclude any legal grounds. 

Right to restriction
You have the right to instruct the data controller to restrict the processing of your stored personal data at any time.

Right to data transmission
You have the right to receive the data provided by you in a common and machine-readable format and to transfer the data to another controller.

Right of appeal 
You have the right to object to data processing if the data processing is carried out on the basis of a public interest or in the exercise of public authority or on the basis of a legitimate interest. If data processing is carried out in order to conduct direct marketing, you have the right to object to this data processing. 

Right to revoke consent
You have the right to revoke your consent to data processing at any time without giving reasons. The further processing of your data becomes inadmissible; however, the legality of the processing carried out on the basis of your consent until the revocation remains unaffected.

Exercise of affected rights
If you would like to assert affected rights, please contact us. The following contact options are available:
Email: datenschutz@bmk.gv.at
By post to: Federal Ministry for Climate Protection, Environment, Energy, Mobility, Innovation and Technology, Radetzkystraße 2, 1030 Vienna

If you have an existing customer account, please also provide us with the registered email address for easier identification and correct assignment.
Once we have received your request and there are no reasonable doubts about your identity, we will respond to your request within four weeks.

Right to complain
If you believe that the processing of your data violates data protection law or your data protection rights have otherwise been violated in any way, you can contact the e-mail address below or complain to the regulatory authority. In Austria, this is the Datenschutzbehörde (Data protection authority). 

Contact details:
Austrian Data Protection Authority
Barichgasse 40-12, 1030 Vienna
Phone: +43 (0)1 52152-0
E-mail: dsb@dsb.gv.at
www.dsb.gv.at

Datenschutzerklärung

1. Allgemein

Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und deren Schutz sind uns ein besonderes Anliegen. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir alle Personen, die unser Produkt oder Services in Anspruch nehmen oder unsere Website besuchen, über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über ihre Rechte in Bezug auf diese Datenverarbeitung informieren. 

Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Website www.klimaticket.at und der Implementierung neuer Technologien können Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Wir stellen jedoch sicher, dass für Sie immer die jeweils aktuelle Version verfügbar ist.

2. Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie ("BMK", "wir", "uns")

Radetzkystraße 2
1030 Wien
E-Mail: servicebuero@bmk.gv.at
www.bmk.gv.at

3. Datenschutzbeauftragter gemäß Datenschutz-Grundverordnung

Bei Fragen zum Datenschutz oder zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich gerne an unsere Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@bmk.gv.at.

4. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir und zu welchem Zweck?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine natürliche Person beziehen. In folgenden Fällen und zu folgenden Zwecken erheben wir gemäß Artikel 13 und 14 DSGVO personenbezogene Daten:

4.1. Kontaktaufnahme

Wenn Sie sich mit Fragen, Beschwerden, Anregungen oder sonstigen Anmerkungen an unser Klimaticket-Kundenservice wenden oder eine Serviceleistung durch das Klimaticket-Kundenservice in Anspruch nehmen, verarbeiten wir Ihren Namen, Kontaktdaten (z. B. Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) und den Inhalt Ihrer Nachricht an uns. Dies kann bei einer Servicestelle aller Klimaticket-Partner, am Telefon oder online über das Kontaktformular erfolgen. Dazu zählt auch die Bearbeitung von Reklamationsfällen im Zuge der Zahlungsabwicklung. In diesem Fall werden Daten entweder durch die zuständige Bank/den zuständigen Zahlungsdienstleister zur Verfügung gestellt, oder es erfolgt eine Rückmeldung von uns an die Bank/ den Zahlungsdienstleister. Die Verarbeitung ist erforderlich, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten und entsprechend beantworten können, und erfolgt somit zur Erfüllung unserer (vor-)vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

4.2. Kauf des Klimatickets im Klimaticket-Shop 

Wenn Sie im Klimaticket-Shop ein Klimaticket kaufen, werden folgende Daten zu Ihrer Person verarbeitet:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Lieferadresse, falls diese von der allgemeinen Anschrift abweicht
  • Rechnungsanschrift, falls Rechnungsversand gewünscht
  • Foto
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer, falls vorhanden
  • Vertragsdaten (Gültigkeitszeitraum, Zahlungsart, Rechnungswunsch)
  • Bankdaten bei SEPA-Lastschrift-Mandat
  • Foto (ausgenommen Klimaticket Ö Spezial Blind)
  • Kartennummer
  • Zuordnung zu einem Kundenkonto

Diese Daten sind erforderlich, um Ihre Bestellung samt Zahlung abzuwickeln und Ihnen das Klimaticket zur Verfügung zu stellen. Die Verarbeitung erfolgt somit zur Erfüllung unserer (vor-)vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

Die teilnehmenden Verkehrsunternehmen verarbeiten zudem Ihre Stammdaten in eigener Verantwortung, um evaluieren zu können, ob es sich bei Ihnen um einen Stammkunden handelt. Trifft dies zu, wird diese Information zu Verrechnungszwecken an uns übermittelt. Diese Verarbeitung erfolgt auf Basis gesetzlicher Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO iVm § 1 Abs 2 Klimaticketgesetz sowie Beilage 2 § 1 Pkt 2 lit a und b der entsprechenden Verordnung) sowie auf Basis berechtigter Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).

4.3. Kundenkonto

Zur Nutzung aller Funktionalitäten unserer Website registrieren Sie sich, und wir erstellen für Sie ein Klimaticket-Kundenkonto. Damit nutzen Sie alle Ihre gespeicherten Daten geräte- und browserunabhängig und vereinfachen und beschleunigen den Ticketkauf. Zur Anlage eines Kundenkontos benötigen wir zumindest folgende Informationen: E-Mail-Adresse, Passwort, Anrede, Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geburtsdatum. Beim Ticketkauf an einem Serviceschalter wird in unserem System automatisch ein Kundenprofil erstellt. Auf Wunsch erhalten Sie am Serviceschalter auch ein Kundenkonto zur selbstständigen Verwaltung Ihrer Kundendaten und Käufe. Nach der Dateneingabe und Registrierung erhalten Sie in diesem Fall eine E-Mail von uns, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen und das Kundenkonto zu aktivieren. Sobald Sie den Aktivierungslink bestätigen, ist Ihr Kundenkonto aktiv. Wenn Sie diesem Vorgang zustimmen, werden die vorhandenen lokalen Daten in Ihr Kundenkonto übernommen, wenn Sie sich das nächste Mal anmelden. Ihr Kundenkonto ermöglicht einen angenehmen und schnellen Ticketkauf ohne wiederholte Dateneingabe, indem Sie z. B. Ihre Anschrift, Karten- und Zahlungsdaten speichern. Sie können die Zahlungsart natürlich während des Ticketkaufprozesses ändern. Die Verarbeitung der genannten Daten ist zur Erstellung und Verwaltung Ihres Kundenkontos erforderlich und erfolgt somit zur Erfüllung unserer (vor-)vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto zu personalisieren. Wir zeigen Ihre eigene Person als ICH an. Sie können bei Ihrem ICH eine Farbe für Ihr Profil auswählen. Ab sofort wird Ihr Kundenkonto in der von Ihnen persönlich gewählten Farbe angezeigt. Die von Ihnen gewählte Sprache für die Anzeige der Website-Inhalte wird ebenso im Kundenkonto für künftige Aufrufe gespeichert. Sollten Sie Ihr Kundenkonto nicht mehr verwenden wollen, haben Sie die Möglichkeit, das Kundenkonto wieder zu schließen. Ihre Registrierung wird aufgehoben und Ihre Zugangsdaten, E-Mail-Adresse und Passwort werden gelöscht. Je nach Verwendungszweck können längere (gesetzliche) Aufbewahrungsfristen bis zu sieben Jahre bestehen (siehe dazu Punkt 7). Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Kundennummer ist unmittelbar nach dem Löschen wieder zur Neuanlage eines persönlichen Kundenkontos verwendbar. Jede Neuanlage erfolgt mit allgemeinen Systemeinstellungen. Wenn Sie Ihr Kundenkonto länger als ein Jahr nicht nutzen, erinnern wir Sie automatisch per E-Mail an die von Ihnen bekannt gegebene E-Mail-Adresse. Sie haben dann zwei Wochen Zeit, sich in Ihrem Kundenkonto anzumelden. Wir können Ihr Kundenkonto automatisch schließen, wenn Sie dieses Konto für einen längeren Zeitraum nicht nutzen, da wir in diesem Fall davon ausgehen, dass Sie dieses nicht mehr verwenden wollen.

4.4. Besuch der Website

Wenn Sie unsere Website www.klimaticket.at besuchen, werden folgende Daten verarbeitet (Serverlogs):

  • IP-Adresse des Endgeräts
  • Anfragedetails und Zieladresse
  • Verwendeter Browser und Betriebssystem
  • Sprachauswahl
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Die von Ihnen aufgerufene URL inkl. aller Parameter
  • Gegebenenfalls die Seite, von der aus Sie den Seitenlink angeklickt haben
  • Die von Ihrem Browser verwendete Protokollversion
  • Die jeweils verwendete Zugriffsmethode
  • Name und Größe der von Ihnen abgerufenen Daten
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war

Diese Daten werden auf der Rechtsgrundlage von Art 6 Abs 1 lit f DSGVO iVm § 96 Abs 3 TKG für die Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs der Website, einer komfortablen Nutzung der Website und zur Überprüfung der Sicherheit der Website verwendet. Die Daten werden jedenfalls nicht dafür verwendet, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. 

4.5 Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, um dieses wiederzuerkennen. Sie richten keinen Schaden an. So dienen die in den Cookies enthaltenen Informationen der Sitzungssteuerung, der Lastverteilung der Server, zu Analysezwecken und zur Erhöhung der Sicherheit unserer Anwendungen sowie der Anpassbarkeit und Bedienbarkeit. Dadurch ermöglichen wir ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit unserer Website. 

Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies auf Basis unserer berechtigten Interessen gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO iVm § 96 Abs 3 TKG. Diese Cookies sind erforderlich, damit Sie unsere Webseiten mit all den von uns zur Verfügung gestellten Funktionen nutzen können. Ohne diese Cookies können unsere Services nicht bereitgestellt werden. Diese Cookies erfassen keine Informationen über Sie und speichern keine Internetstandorte. Diese unbedingt erforderlichen Cookies können jederzeit über den von Ihnen verwendeten Browser deaktiviert werden. In der Folge kann es aber sein, dass Sie einige oder alle Services nicht mehr oder nur eingeschränkt nutzen können. Einzelheiten zu den Cookies finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

4.6 Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter anzumelden. Mit unserem personalisierten Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über Rabatte und Aktionen, Einladungen zu Gewinnspielen, Neuigkeiten aus der Branche und Informationen zu Produkten des öffentlichen Verkehrs. Hierfür verarbeiten wir Ihren Namen samt Anrede und Ihre E-Mail-Adresse sowie die Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Um den Newsletter auf Ihre Interessen und Bedürfnisse abzustimmen und Ihnen relevante Informationen und Empfehlungen zur Verfügung stellen zu können, greifen wir auf ein Profiling auf Basis Ihrer Vertragsdaten und Informationen aus Ihrem bisherigen Kauf- und Fahrverhalten zurück.

Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden, z. B. über newsletterabmeldung@one-mobility.at. Ihre Daten, welche im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand gespeichert wurden, werden umgehend gelöscht. Stattdessen wird vermerkt, dass Sie keine Newsletter mehr erhalten wollen.

4.7 Kundenzufriedenheitsumfragen und Markforschung

Um unser Produkt weiterzuentwickeln und Ihnen das bestmögliche Service zu bieten, verarbeiten wir zu Zwecken der Marktforschung allgemeine Statistikdaten zu Ihrem Kaufverhalten bei uns. Diese Verarbeitung erfolgt auf Basis unserer berechtigten Interessen gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, auf Basis einer freiwilligen Einwilligung an einer umfangreichen Marktforschung teilzunehmen. Informationen dazu stellen wir Ihnen bei der Anmeldung gesondert zur Verfügung.
Um Sie auf die Möglichkeit der Teilnahme an der Marktforschung oder einer Zufriedenheitsumfrage zu informieren, werden wir Ihnen per Post eine Postkarte mit allen relevanten Informationen zukommen lassen. Dazu verarbeiten wir Ihren Namen und Ihre Adresse auf Basis unserer berechtigten Interessen an der Verbesserung unserer Produkte gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO.

4.8 Geltendmachung von Fahrgastrechten

Wenn Sie Ihre gesetzlichen Rechte als Fahrgast gemäß EU-Verordnung Nr. 1371/2007, Eisenbahn-Beförderungs- und Fahrgastrechtegesetz sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Kauf des Klimaticket Ö geltend machen, leiten wir Ihre Kontakt- und Vertragsdaten aufgrund Ihrer freiwilligen Einwilligung an das relevante Verkehrsunternehmen weiter. Danach speichern wir lediglich Ihre Einwilligung, um diese im Anlassfall nachweisen zu können. Weitere Informationen dazu, wie das Verkehrsunternehmen Ihre Daten verarbeitet, erhalten Sie bei dem jeweiligen Verkehrsunternehmen.

5. Links zu Websites von Drittanbietern

Unsere Website kann Links zu Websites anderer Anbieter enthalten. Wir haben keinen Einfluss auf und übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte dieser Websites sowie dafür, inwieweit diese Anbieter die geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten.

6. Speicherdauer

Gemäß den gesetzlichen Vorschriften werden personenbezogene Daten grundsätzlich nicht länger gespeichert, als zur Erreichung des Zwecks der Speicherung notwendig ist. Die konkrete Speicherdauer kann sich aus einer anwendbaren Rechtsvorschrift ergeben oder gilt für die Dauer Ihrer Einwilligung. Entfällt der Zweck, zu welchem die personenbezogenen Daten gespeichert wurden, oder läuft eine gesetzlich vorgesehene Aufbewahrungsfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Folgende Anwendungsgebiete sind für die Speicherdauer hervorzuheben:

  • Wenn Sie uns kontaktieren, speichern wir Ihre Daten nach der abschließenden Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage, insbesondere in Zusammenhang mit dem Beschwerdemanagement, für maximal drei Jahre. Diese Speicherung erfolgt, um auf etwaige Rückfragen reagieren zu können.
  • Rechnungsrelevante Daten aufgrund eines Ticketkaufs werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für allfällige Nachweispflichten, potenzielle rückwirkende Feststellung von Steuerschulden nach § 209 Abs 5 BAO sowie im Zusammenhang mit dem Elektronischen Akt (ELAK) zehn Jahre lang gespeichert.
  • Sollten Sie einen Newsletter abonniert bzw. eine Einwilligungserklärung für Maßnahmen des Direktmarketings abgegeben haben, werden die Daten nach Abbestellung/Widerruf der Einwilligung zum Erhalt des Newsletters gelöscht (Blacklist). Ansonsten erfolgt eine Löschung auch, wenn Sie drei Jahre inaktiv sind (z. B. keine Anmeldung im Kundenkonto; kein Kauf eines Klimatickets etc.). Eine Löschung dieser Information kann nicht erfolgen, um sicherzustellen, dass Sie keine Werbeangebote mehr erhalten.

Außerdem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten im Anlassfall auch über die genannten Fristen hinaus, solange Rechtsansprüche aus dem Verhältnis zwischen Ihnen und uns geltend gemacht werden können bzw. bis zur endgültigen Klärung eines konkreten Vorfalls oder Rechtstreits. Diese längere Aufbewahrung erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Geltendmachung, Aufklärung und Verteidigung von Rechtsansprüchen. Im Zusammenhang mit der Dokumentation von Geschäftsfällen, können rechtliche Vorgaben - z. B. zum ELAK - auch eine längere Speicherdauer vorsehen.

7. Maßnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten

Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz eingehalten werden. Ihre personenbezogenen Daten werden auf sicheren Netzwerken gespeichert, auf die nur eine begrenzte Anzahl von Personen zugreifen kann, die sich verpflichten, die Vertraulichkeit dieser Daten zu wahren. Trotz dieser Maßnahmen besteht aber bei jeder Zurverfügungstellung von personenbezogenen Daten im Internet die Gefahr, dass diese durch Dritte abgefangen und verwendet werden. 

8. Datenübermittlungen

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie kann die personenbezogenen Daten durch Auftragsverarbeiter verarbeiten lassen. Unter Auftragsverarbeitern verstehen wir unsere Vertragspartner, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten. Wir setzen Auftragsverarbeiter nur für rechtmäßig von uns vorgenommene Datenverarbeitungen ein. Wir überzeugen uns im Vorfeld immer davon, dass der einzelne Auftragsverarbeiter zur Dienstleistungserbringung geeignet ist, insbesondere, dass er ausreichende Gewähr für eine rechtmäßige und sichere Datenverwendung bietet.
Die von uns ausgewählten Auftragsverarbeiter erhalten von uns personenbezogene Daten nur im unbedingt erforderlichen Umfang, die Verarbeitung erfolgt ausschließlich zu den von Ihnen vorgegebenen Zwecken. Wir überlassen Ihre personenbezogenen Daten dabei an:

  • One Mobility Ticketing GmbH und teilnehmende Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen für die Verwaltung und den Vertrieb des Klimatickets
  • ÖBB-Personenverkehr AG für den Betrieb des Ticketshops
  • Partner und Agenturen zur Unterstützung bei Marketingmaßnahmen, Zufriedenheitsumfragen und Marktforschung
  • Etwaige weitere IT-Dienstleister und Anbieter von Datenhosting-Lösungen und sonstige Anbieter von Tools und Lösungen (z. B. Druckereien und Plastikkartenhersteller), die uns beim Angebot des Klimatickets an Sie unterstützen

Außerdem übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten im erforderlichen Ausmaß an folgende Empfänger (Verantwortliche):

  • teilnehmende Verkehrsunternehmen zu Verrechnungszwecken
  • etwaige an der Leistungserbringung an Sie mitwirkende Dritte zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Banken zur Zahlungsabwicklung, Inkassobüros im Anlassfall, Zahlungsanbieter, Versanddienstleister)
  • externe Dritte im erforderlichen Ausmaß auf Basis unserer berechtigten Interessen (z. B. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Versicherungen im Versicherungsfall, Rechtsvertreter im Anlassfall)
  • Behörden und sonstige öffentliche Stellen im gesetzlich verpflichtenden Ausmaß (z. B. Finanzbehörden).

9. Ihre Rechte

Grundsätzlich stehen Ihnen folgende Rechte zu, die Sie gegenüber dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie geltend machen können:

Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht, vom Verantwortlichen jederzeit eine Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. 

Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht auf Berichtigung allenfalls unrichtiger Daten, die Ihre Person betreffen (z. B. Schreibfehler).

Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, dass personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht erforderlich sind und die Löschung keinem Rechtsgrund entgegensteht. 

Recht auf Einschränkung
Sie haben das Recht, vom Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und die Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.

Recht auf Widerspruch 
Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu erheben, sofern die Datenverarbeitung aufgrund eines öffentlichen Interesses bzw. in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgt. Erfolgt die Datenverarbeitung, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Datenverarbeitung einzulegen. 

Recht auf Widerruf der Einwilligung
Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Dadurch wird die weitere Verarbeitung Ihrer Daten unzulässig, die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt jedoch unberührt.

Wahrnehmung der Betroffenenrechte
Wenn Sie ein Betroffenenrecht geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns. Dazu stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Per E-Mail an: datenschutz@bmk.gv.at
Per Post an: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Radetzkystraße 2, 1030 Wien

Sofern Sie ein bestehendes Kundenkonto haben, geben Sie uns bitte auch die registrierte E-Mail-Adresse zur leichteren Identifizierung und richtigen Zuordnung bekannt.
Sobald wir Ihre Aufforderung erhalten haben und keine begründeten Zweifel an Ihrer Identität bestehen, werden wir Ihre Aufforderung innerhalb von vier Wochen beantworten.

Recht auf Beschwerde
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die unten angegebene E-Mail-Adresse wenden oder sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde. 

Kontaktdaten:
Österreichische Datenschutzbehörde,
Barichgasse 40-12, 1030 Wien
Telefon: +43 (0)1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
www.dsb.gv.at