General Terms and Conditions of Use

1. Validity and scope of application

  • Use of the websites offered by us is permitted exclusively on the basis of these conditions.
  • These General Terms and Conditions of Use may be supplemented, modified and replaced by additional conditions in individual cases - for example those which apply to our KlimaTicket products.
  • By using a website, you accept the validity of these General Terms and Conditions of Use in their respective version.

2. Websites

  • We provide various information and applications on our websites for retrieval and download.
  • We reserve the right to discontinue the operation of our websites in whole or in part at any time. We also cannot guarantee the uninterrupted availability of our websites.
  • Some pages of our websites may be password protected. In such cases, access to these pages is therefore only possible with prior registration, in the interest of business transaction security. However, there is no legal entitlement to registration.
  • We also expressly reserve the right to make websites that were previously freely accessible subject to prior registration.

3. Rights of use

  • The use of the information and applications made available on our websites is subject to these terms and conditions in their currently valid version.
  • Any separately agreed terms of use or licensing conditions take precedence over these General Terms and Conditions of Use.
  • We grant you, as a user, a non-exclusive and non-transferable right to use the information and applications made available on our websites to the extent of the special agreement concluded in each case. In the event that no separate agreement is concluded, the use is only permitted within the scope of the present terms of use to the extent that the use by you corresponds to the purpose pursued with the provision and transfer.
  • Information and applications may not be sold, rented or otherwise transferred to third parties at any time.
  • Information, brand names and other content may not be changed, copied, reproduced, sold, rented, supplemented or used in any other way without our prior written consent.
  • Insofar as we have not concluded a separate agreement with you, we do not grant you any further rights of any kind whatsoever - for example rights to company names, industrial property rights or trademarks - beyond the present right of use on the basis of the present terms of use. There is also no entitlement to such a granting of rights by us.
  • Insofar as you, as a user, provide ideas and suggestions on our websites, we are entitled to use and exploit these free of charge.

4. Duties of the user

  • As a user, when using or through the use of our websites, you shall
    • not offend common decency by your usage behaviour;
    • not use these for illegal purposes;
    • not violate our industrial property rights, copyrights or other proprietary rights;
    • not transmit any content containing viruses, e.g. trojans or other malware that is harmful to us;
    • not enter, store or send hyperlinks or content to which you are not authorised, in particular if these contain advertising or unsolicited e-mails (spam), inaccurate warnings of viruses, malfunctions, etc., or if they invite you to participate in competitions, snowball systems, chain letters, pyramid schemes or similar campaigns.
  • We are entitled to block access to our websites at any time, in particular if you, as a user, violate these General Terms and Conditions of Use or other special agreements.

5. Websites of third parties (hyperlinks)

  • Our websites may contain hyperlinks to third-party websites.
  • We do not accept any responsibility for the contents of these websites, as these are not contents provided by us.

6. Cookies

  • The following technically necessary cookies are used on this website:
    • Cookie for Netscaler - used to ensure that the load balancer always sends the browser to the same server. With this cookie, the visitor is always directed to the same web server for web requests within a session and does not switch back and forth between servers.
    • Cookie for JSESSIONID - is used so that the server process can save session data such as a browser login. When accessing the website, for example, the visitor is assigned a web server from which the content is loaded.
    • Cookie for MATOMO web analytics service - used to store and analyse user data. The visitors‘ IP address is automatically alienated during this process so that the visitor remains anonymous to us.
  • These cookies are necessary to enable you to use our websites with all the features we provide. Without these cookies, our services cannot be provided. These cookies do not collect any information about you and do not store internet locations. These essential cookies can be disabled at any time via the browser you are using.
  • The length of time a cookie remains on your terminal depends on whether it is a persistent cookie or a session cookie. Session cookies only remain on your terminal device until your browser session is terminated. Persistent cookies remain stored on your end device, even after you have ended a browser session, until the preset retention time of the cookie has expired or it is deleted.

7. Liability

  • If information and applications are provided by us free of charge, liability for material defects and defects of title is expressly excluded, unless wilful or fraudulent conduct on our part can be proven.
  • Liability in cases other than those mentioned above shall require proven intentional or grossly negligent conduct on our part. In general, any liability on our part for indirect damage, consequential damage or lost profit as well as for data loss or data modification is excluded. Liability for personal injury already exists in the case of slight negligence.
  • We also accept no liability for the correctness, freedom from errors, freedom from third-party property rights and copyrights, completeness and/or usability or permanent availability.
  • Although we make every effort to keep our websites free of viruses, we do not guarantee that they are virus-free. Before using and downloading information or applications, you as the user must independently take the necessary protective measures by setting up relevant security precautions such as a virus scanner.

8. Other

  • Subsidiary agreements must be made in writing.
  • Austrian law shall apply, with the exception of the reference norms of international private law and the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods.
  • The place of performance and jurisdiction shall be Vienna, unless a consumer transaction pursuant to Section 1 of the Consumer Protection Act (KSchG), Federal Law Gazette No. 140/1979 as amended, is involved and the Consumer Protection Act mandatorily provides for a different jurisdiction for legal disputes in connection with these Terms and Conditions of Use.

Allgemeine Nutzungsbedingungen

1. Geltung und Anwendungsbereich

  • Eine Nutzung der von uns angebotenen Websites ist ausschließlich unter diesen Bedingungen zulässig.
  • Diese allgemeinen Nutzungsbedingungen können im Einzelfall durch zusätzliche Bedingungen -  beispielsweise jene, welche für unsere KlimaTicket-Österreich-Produkte gelten - ergänzt, modifiziert und ersetzt werden.
  • Mit Aufnahme der Nutzung einer Website wird die Geltung dieser allgemeinen Nutzungsbedingungen in ihrer jeweiligen Fassung akzeptiert.

2. Websites

  • Wir halten auf unseren Websites unterschiedliche Informationen und Applikationen zum Abruf und Download bereit.
  • Wir sind jederzeit berechtigt, den Betrieb unserer Websites ganz oder teilweise einzustellen. Auch übernehmen wir keine Gewähr für die ununterbrochene Verfügbarkeit unserer Websites.
  • Einige Seiten unserer Websites können passwortgeschützt sein. Der Zugang zu diesen Seiten ist daher in bestimmten Fällen im Interesse der Sicherheit des Geschäftsverkehrs nur möglich, wenn Sie sich dafür vorab registrieren. Es besteht jedoch kein Rechtsanspruch auf eine Registrierung.
  • Auch behalten wir uns ausdrücklich das Recht vor, auch bisher frei zugängliche Websites einer Vorabregistrierungspflicht zu unterwerfen.

3. Nutzungsrechte

  • Die Nutzung der auf unseren Websites zur Verfügung gestellten Informationen und Applikationen unterliegt diesen Bedingungen in ihrer jeweils gültigen Fassung.
  • Allenfalls gesondert vereinbarte Nutzungs- oder Lizenzbedingungen gehen diesen allgemeinen Nutzungsbedingungen vor.
  • Wir räumen Ihnen als Nutzer:in ein nicht ausschließliches und nicht übertragbares Recht ein, die auf unseren Websites zur Verfügung gestellten Informationen und Applikationen im Umfang der jeweils geschlossenen speziellen Vereinbarung zu nutzen. Für den Fall, dass keine gesonderte Vereinbarung geschlossen wird, ist die Nutzung nur im Rahmen der gegenständlichen Nutzungsvereinbarung in dem Umfang zulässig, als die Nutzung durch Sie dem mit der Bereitstellung und Überlassung verfolgten Zweck entspricht.
  • Informationen und Applikationen dürfen zu keinem Zeitpunkt an Dritte vertrieben, vermietet oder in sonstiger Weise überlassen werden.
  • Informationen, Markennamen und sonstige Inhalte dürfen ohne unsere vorherige schriftliche Genehmigung weder verändert, kopiert, vervielfältigt, verkauft, vermietet, ergänzt oder in einer sonstigen Art und Weise verwertet werden.
  • Soweit wir mit Ihnen keine gesonderte Vereinbarung geschlossen haben, räumen wir Ihnen auf Grundlage der gegenständlichen Nutzungsbedingungen über das gegenständliche Nutzungsrecht hinaus keine weiteren Rechte, welcher Art auch immer - beispielsweise an Firmennamen, gewerblichen Schutzrechten oder Marken - ein. Auch besteht kein Anspruch auf eine entsprechende Rechtseinräumung durch uns.
  • Soweit Sie als Nutzer:in auf unseren Websites Ideen und Anregungen hinterlegen, sind wir berechtigt, diese unentgeltlich zu nutzen und zu verwerten.

4. Pflichten der Nutzer:innen

  • Sie als Nutzer:in dürfen bei der bzw. durch die Nutzung unserer Websites
    •  nicht mit Ihrem Nutzungsverhalten gegen die guten Sitten verstoßen;
    •  diese nicht für rechtswidrige Zwecke verwenden;
    • unsere gewerblichen Schutz- und Urheberrechte oder sonstigen Eigentumsrechte nicht verletzen;
    • keine Inhalte mit Viren, d. h. Trojanern oder sonstigen Programmierungen, die uns schädigen, übermitteln;
    • keine Hyperlinks oder Inhalte eingeben, speichern oder senden, zu deren Verwendung Sie nicht befugt sind, insbesondere , wenn es sich bei diesen um Werbung oder unaufgeforderte E-Mails (Spam), unzutreffende Warnungen vor Viren, Fehlfunktionen etc. handelt oder aber wenn diese zur Teilnahme an Gewinnspielen, Schneeballsystemen, Kettenbrief-, Pyramidenspiel- und vergleichbaren Aktionen auffordern.
  • Wir sind berechtigt, den Zugang zu unseren Websites jederzeit zu sperren, insbesondere dann, wenn Sie als Nutzer:in gegen die gegenständlichen allgemeinen Nutzungsbedingungen oder sonstige spezielle Vereinbarungen verstoßen.

5. Websites Dritter (Hyperlinks)

  • Unsere Websites können Hyperlinks auf Websites Dritter enthalten.
  • Wir übernehmen für die Inhalte dieser Websites keine Verantwortung, weil es sich hierbei nicht um von uns bereitgestellte Inhalte handelt.

6. Cookies

  • Folgende technisch erforderlichen Cookies kommen auf dieser Website zum Einsatz:
    • Cookie für NetScaler - dient dazu, dass der Load Balancer den Browser immer zum gleichen Server schickt. Der oder die Nutzer:in wird mittels dieses Cookies bei Webanfragen innerhalb einer Session immer zum gleichen Webserver geleitet und wechselt nicht zwischen den Servern hin und her.
    • Cookie für JSESSIONID - dient dazu, dass der Serverprozess Session-Daten wie beispielsweise eine Anmeldung eines Browsers speichern kann. Bei einem Zugriff auf die Website wird z. B. dem oder der Nutzer:in ein Webserver zugewiesen, von dem die Inhalte geladen werden.
    • Cookie für Webanalysedienst MATOMO - dient dazu, Nutzer:innendaten zu speichern und zu analysieren. Die IP-Adresse der Nutzer:innen wird bei diesem Vorgang automatisch verfremdet, sodass die Nutzer:innen für uns anonym bleiben.
  • Diese Cookies sind erforderlich, damit Sie unsere Websites mit all den von uns zur Verfügung gestellten Funktionen nutzen können. Ohne diese Cookies können unsere Services nicht bereitgestellt werden. Diese Cookies erfassen keine Informationen über Sie und speichern keine Internetstandorte. Diese unbedingt erforderlichen Cookies können jederzeit über den von Ihnen verwendeten Browser deaktiviert werden.
  • Die Verweildauer eines Cookies auf Ihrem Endgerät hängt davon ab, ob es sich bei diesem um einen persistenten Cookie oder um einen Sitzungscookie handelt. Sitzungscookies verbleiben nur so lange auf Ihrem Endgerät, bis Ihre Browsersitzung beendet wird. Persistente Cookies bleiben, auch nachdem Sie eine Browsersitzung beendet haben, auf Ihrem Endgerät so lange gespeichert, bis die voreingestellte Verweildauer des Cookies abgelaufen ist oder dieser gelöscht wird.

7. Haftung

  • Falls Informationen und Applikationen durch uns unentgeltlich überlassen werden, ist eine Haftung für Sach- und Rechtsmängel ausdrücklich ausgeschlossen, sofern nicht ein vorsätzliches oder arglistiges Verhalten unsererseits nachgewiesen werden kann.
  • Eine Haftung in anderen als den vorgenannten Fällen setzt ein nachgewiesenes vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten unsererseits voraus. Generell wird eine Haftung durch uns für indirekte Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn sowie für Datenverlust oder Datenänderung ausgeschlossen. Eine Haftung für Personenschäden besteht bereits bei leichter Fahrlässigkeit.
  • Auch übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit, Fehlerfreiheit, Freiheit von Schutz- und Urheberrechten Dritter, Vollständigkeit und/oder Verwendbarkeit sowie dauernde Verfügbarkeit unserer zur Verfügung gestellten Informationen und Applikationen.
  • Obgleich wir uns bemühen, unsere Websites virenfrei zu halten, garantieren wir keine Virenfreiheit. Vor der Verwendung und dem Herunterladen von Informationen oder Applikationen haben Sie als Nutzer:in selbstständig die erforderlichen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, beispielsweise durch die Einrichtung von relevanten Sicherheitsvorkehrungen wie einem Virenscanner.

8. Sonstiges

  • Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
  • Es gilt österreichisches Recht, mit Ausnahme der Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts.
  • Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wien, sofern nicht ein Verbrauchergeschäft gemäß § 1 Konsumentenschutzgesetz (KSchG), BGBl. Nr. 140/1979 idgF, vorliegt und das Konsumentenschutzgesetz zwingend eine andere Zuständigkeit für Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen vorsieht.